Arbeitssicherheit am Bau

Auf jeder Baustelle steht die Sicherheit an oberster Stelle. Einerseits weil sich Mitarbeiter*innen bei Arbeitsunfällen schwerwiegend verletzen können und andererseits, weil Baustellen dann zum Stillstand gezwungen sind. Dies resultiert dann auch in wirtschaftlichem Schaden für alle Beteiligten.

Durch entsprechende Vorkehrungen kann die Sicherheit am Bau erhöht werden. Daher gibt es an der BAUAkademie Wien Aus- und Weiterbildungskurse, die das Thema Arbeitssicherheit in den Mittelpunkt stellen.

Rechtlich ist die Arbeitssicherheit am Bau u.a. im Gesetz für Bauarbeiter*innenkoordination (BauKG) und Arbeitnehmer*innenschutz geregelt. Außerdem kommen die Verordnungen für die Sicherheitsvertrauensperson und der Bauarbeiter*nnenschutz zum Tragen.

Proaktives Sicherheitsmanagement heißt aber für die Verantwortlichen nicht nur das Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch die korrekte Anwendung der Sicherheitsbestimmungen. Genau dafür steht den diversen Zielgruppen am Bau ein breitgefächertes Kursangebot an der BAUAkademie Wien zur Verfügung.
 
Die Zielgruppen sind u.a.
Bauleiter*innen, Bautechniker*innen
Baumeister*innen, Architekten, Architekt*innen, Planer*innen,
Sicherheitsfachkräfte (SFK) im Bauwesen
 
Das Angebot an Aus- und Weiterbildungsseminaren zum Thema Arbeitssicherheit umfasst: Seminare rund um aktuelle ÖNORMen und OIB-Richtlinien zur Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Schutzausrüstungen:
HAUPTMENÜ